Suche

Montag, 1. August 2011

FB 68 – Ungenügend

Es geht ein Gespenst um in der Wirtschaft: Der Krieg um Talente! Nur wer die allerallerbesten Leute hat, kann heute noch bestehen, so klingt es allenthalben. Wirklich? Kommt da eine wunderbare Welt von nur höchsttalentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf uns zu? Traumhaft! Freilich nagen da auch leise Zweifel: Glauben Sie wirklich, dass die Unternehmen, die nur noch die Allerallerbesten wollen, denen auch die allerallerbesten Aufgaben zu bieten haben? Jedenfalls stelle ich es mir ganz amüsant vor, wenn dann der eine akademisch bestausgebildete Magaziner den anderen akademisch bestausgebildeten Magaziner höflich fragt: „Wann eigentlich haben Sie zum letzten Mal den Nobelpreis abgelehnt?“

1 Kommentar:

  1. Das ist ja schon eine ziemliche Herausforderung, lieber Felix, Deinen Führungsbrief am Morgen des 1. August zu lesen...
    Wie immer: ein gutes Stück. Nur eine Frage sei erlaubt: Wird denn in den Unternehmen nicht eine solche Kultur vermittelt,
    dass ein Vorgesetzter nicht nur das Gefühl bekommt, sondern es auch tatsächlich glaubt, er müsse ab und zu einen
    Mitarbeiter rausschmeissen, damit er Führungsstärke (also Dein Schlussgedanke) beweist? Oder habe ich da etwas nicht
    richtig begriffen?

    AntwortenLöschen